News & Presse 2018 - Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow

News & Presse
News & Presse 2018
02.12.2018

Heute konnten wir für unser Uckermärkisches Feuerwehrmuseum Kunow eine pferdegezogene mechanische Leiter, Baujahr 1927 erwerben. Vielen Dank an alle Helfer und dem Uckermärkischen Feuerwehrverband Angermünde e.V.!
06.10.2018

Heute Herbstausfahrt zum Eisenbahnmuseum Gramzow.
26.09.2018

Hallo, heute benötigen wir mal eure Hilfe. Als Museum betätigen wir uns auch umfangreich bei der Erforschung des Feuerwehrwesens. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Provinzial-Feuerwehrschule Pommern, welche von 1934-1945 in Kleinmellen, Kreis Dramburg bestand. Hier seht ihr ein Klassenbild eines Stufe I Lehrganges von 1938. Falls ihr in euren Feuerwehren oder auch privat in Fotoalben solche oder ähnliche Bilder habt, würden wir uns über eine Kopie sehr freuen! Natürlich auch über alle weiteren Infos die ihr uns zur Feuerwehrschule geben könnt. Gern stehen wir auch für Nachfragen eurerseits zur Verfügung. Wir forschen seit fast zehn Jahren zu dem Thema und haben viel Material.
09.09.2018

Heute zum Tag des offenen Denkmals haben wir ab 14:00 Uhr geöffnet.
Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf euren Beuch.

Anzahl Besucher: 35
12.08.2018

27.06.2018

1. Brandenburger Treffen historischer Feuerwehrtechnik

13.05.2018

Gerade sind wir auf dem Heimweg aus Riewend. Die dortigen Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Riewend haben uns für das Museum ihre alte Handdruckspritze übergeben. Vielen Dank dafür!!!! Heute Nachmittag ab 14.00 Uhr kann die Handdruckspritze dann bei uns im Museum besichtigt werden. Wir freuen uns auf viele Besucher.
12.05.2018

Wir mit Handdruckspritze und Tragkraftspritzenanhänger bei 700 Jahre Kummerow. Vielen Dank an Torsten Godau, dass er uns mit seinen Pferden unterstützt hat!

Heute wieder vielfach unterwegs .... Zuerst waren wir zum Festumzug zur 700 Jahrfeier in Kummerow, dann mit dem LF 16 zum Festumzug nach Rosow und danach unserem Mitglied Sven noch Glückwünsche zur Hochzeit überbracht. Leider blieb der Tag nicht ohne Pannen. Im Moment schleppen wir unseren W50 wegen einer defekten Kopfdichtung ab.
25.04.2018

Traditionsunternehmen unterstützt Traditionsverein!!!
Heute konnten wir von der Schlosserei Kath aus Vierraden eine großzügige Spende entgegen nehmen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!!
15.04.2018

Saisoneröffnung 2018
20.02.2018

Heute waren wir wieder für unseren Fachausschuss Feuerwehrhistorik vom Uckermärkischer Feuerwehrverband Angermünde e.V. unterwegs. Im Staatsarchiv Stettin konnten wir wieder sehr viele interessante Dinge über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehren , besonders der Orte im Amt Gartz , in Erfahrung bringen. Vielen Dank für die Unterstützung dabei an Frau Szulc und Herrn Gotzmann!!!
03.01.2018

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr! Im Moment nutzen wir die Winterpause im Museum dafür eine alte Handdruckspritze zu restaurieren. Es handelt sich dabei um eine Leichte Landspritze mit Holzrahmen aus dem Feuerlöschgerätewerk Gustav Ewald in Küstrin, Baujahr um 1900. Eingesetzt war sie in unserem Nachbarort Kummerow.